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CALCUSO Fachbuch zum Grafikrechner Casio FX-9860GII/ FX-9860GIII
- Schnelleinstieg mit Anwendungsaufgaben
- Alle Funktionen einfach erklärt
- Perfekte Vorbereitung auf 156 Seiten
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dr. phil. Martin Meyer ist Lehrer für die Fächer Mathematik, Psychologie und Informatik.
Im Bereich der allgemeinen Psychologie erforscht er an der Fernuniversität in Hagen das Phänomen des impliziten Lernens von Regeln.
Aufgabenstellungen und Antwortsätze sind immer grau hinterlegt.
Neu ist, dass der Taschenrechner fx-9860GII über Menüs gesteuert werden kann. Diese neue, benutzerfreundliche Bedienungsmöglichkeit hat zur Folge, dass auch die Erläuterungen in diesem Taschenrechnerbuch angepasst werden müssen: Wenn zur Lösung der Aufgabe Menüs verwendet werden, finden Sie zusätzlich zur Tastfolge, welche sich in der zweiten Spalte befindet, die genaue Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte in der ersten Spalte und zwar genauso, wie Sie diese auf Ihrem Rechner vorfinden.
Bei der Durchsicht anderer Publikationen zu diesem Taschenrechner ist mir aufgefallen, dass es immer Darstellungsschwierigkeiten gibt, wenn eine Taste mit Mehrfachbelegung aufgerufen werden soll. Um beispielsweise ein „A“ einzugeben, nennen einige Autoren nur die Tastfolge. Dies hat den Vorteil, dass Sie die zu drückende Taste schnell finden, aber den Nachteil, dass Sie aufgrund der Angabe der Taste „“ nicht wissen, dass es sich hierbei um ein „A“ handelt. Andere Autoren geben nur an, dass Sie ein „A“ eingeben sollen, wobei Sie sich dann auf die Suche nach der korrekten Tastenfolge machen müssen.
Ich habe diese Problematik ganz einfach gelöst, indem ich immer dann, wenn Sie eine Alternativbelegung einer Taste aktivieren möchten, diese etwas kleiner, so wie auch auf Ihrem Rechner darstellt, mit abbilde.
Weiterhin finden Sie exklusiv in diesem Buch im ersten Kapitel eine kurze Darstellung der Tabellenkalkulation und im letzten Kapitel eine allgemein verständliche Erläuterung zum t-Test der Inferenzstatistik.
Schließlich verwende ich in diesem Buch ausschließlich den Modus für die natürliche Darstellung Ihrer Eingaben, sodass Brüche, Quadratwurzeln und andere nummerische Ausdrücke so angezeigt werden, als wenn Sie diese auf einem Blatt Papier aufzeichnen würden. Schließlich verwende ich nur die deutsche Benutzeroberfläche, sodass Sie, falls der Taschenrechner dies unterstützt, die Rückmeldungen in deutscher Sprache erhalten.
Das grundlegende lernpsychologische Konzept ist selbstverständlich erhalten geblieben:
Zum lernpsychologischen Konzept
Die Konzeption dieses Buches beruht auf zwei wichtigen lernpsychologischen Erkenntnissen:
Sie lernen nicht automatisch alle einzelnen Details, die Sie wahrnehmen, sondern nur „das, was positive Konsequenzen hat.“
Wenn Sie etwas lernen, lernen Sie nicht nur die puren Fakten allein, sondern prägen sich zusätzlich und wie von selbst auch immer das Drumherum, sprich den Kontext, mit ein.
Beim Durcharbeiten dieses Buches werden Sie zwangsläufig Erfolg haben, denn das Lösen der exemplarisch ausgewählten Aufgaben wird Schritt für Schritt dargestellt und gut nachvollziehbar erklärt.
Sie erhalten für jede Teilaufgabe nicht nur eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise, sondern noch zusätzlich eine exakte Angabe der nötigen Tasteneingaben und ein Bild, welches die Anzeige des Taschenrechners nach der Eingabe darstellt. Sie können hierdurch immer sofort kontrollieren, ob Sie alles richtig gemacht haben, und gelangen auf diese Weise von einem Erfolgserlebnis zum nächsten.
Die Aufgaben, die in diesem Buch behandelt werden, sind exemplarisch für eine ganze Aufgabenklasse, d. h., wenn Sie einmal ein Problem mit dem Taschenrechner gelöst haben, wird es Ihnen leicht gelingen, dieselbe Strategie bei einem ähnlichen Problem anzuwenden. Einige dieser Aufgaben dienen darüber hinaus als Anlass, bestimmte Grundbegriffe der Oberstufenmathematik zu wiederholen und durch die Verwendung des Taschenrechners besser verständlich zu machen.
Weiterhin spielt auch die zweite grundlegende Erkenntnis der Lernpsychologie eine wichtige Rolle: Sie erlernen die Benutzung des Taschenrechners, indem Sie selbst abiturrelevante Aufgaben lösen. Sie können also die Möglichkeiten, die Ihnen der Taschenrechner bietet, direkt mit konkreten Anwendungsszenarien verbinden. Sie lernen somit die einzelnen Taschenrechnerfunktionen nicht „auf Vorrat“, sondern nur diejenigen, die Sie zur Lösung einer bestimmten Aufgabe benötigen. Hierdurch lernen Sie nicht nur die pure Taschenrechnerbedienung, sondern wissen auch, und zwar ganz automatisch, in welchen Situationen sich die Anwendung welcher Funktion lohnt.
Schließlich sind die Aufgaben so ausgewählt, dass Sie nach dem Durcharbeiten dieses Buches alle wichtigen, schulrelevanten Funktionen des Rechners kennengelernt haben.
Zur inhaltlichen Struktur
Der Hauptteil dieses Buches untergliedert sich in zehn Kapitel, wobei in jedem Kapitel eine typische Aufgabe gelöst wird. In jedem Kapitel stelle ich Ihnen zunächst die Aufgabenstellung vor und beschreibe, mit welcher Strategie diese Aufgabe gelöst werden kann. Ein weiteres Highlight ist das Inhaltsverzeichnis, das jedem Kapitel voransteht. Hier wird nämlich der Inhalt eines jeden Kapitels zum einen aus der Sicht der Aufgabenstellung und zum anderen aus der Perspektive der Rechnerbedienung dargestellt. Dies hat wiederum den oben beschriebenen zweiten Effekt der Lernpsychologie: Sie lernen zwei Dinge gleichzeitig: erstens das Lösen einer bestimmten Aufgabenklasse und zweitens die Bedienung des Taschenrechners.
- Schnelleinstieg mit Anwendungsaufgaben
- Alle Funktionen einfach erklärt
- Perfekte Vorbereitung auf 156 Seiten
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dr. phil. Martin Meyer ist Lehrer für die Fächer Mathematik, Psychologie und Informatik.
Im Bereich der allgemeinen Psychologie erforscht er an der Fernuniversität in Hagen das Phänomen des impliziten Lernens von Regeln.
Aufgabenstellungen und Antwortsätze sind immer grau hinterlegt.
Neu ist, dass der Taschenrechner fx-9860GII über Menüs gesteuert werden kann. Diese neue, benutzerfreundliche Bedienungsmöglichkeit hat zur Folge, dass auch die Erläuterungen in diesem Taschenrechnerbuch angepasst werden müssen: Wenn zur Lösung der Aufgabe Menüs verwendet werden, finden Sie zusätzlich zur Tastfolge, welche sich in der zweiten Spalte befindet, die genaue Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte in der ersten Spalte und zwar genauso, wie Sie diese auf Ihrem Rechner vorfinden.
Bei der Durchsicht anderer Publikationen zu diesem Taschenrechner ist mir aufgefallen, dass es immer Darstellungsschwierigkeiten gibt, wenn eine Taste mit Mehrfachbelegung aufgerufen werden soll. Um beispielsweise ein „A“ einzugeben, nennen einige Autoren nur die Tastfolge. Dies hat den Vorteil, dass Sie die zu drückende Taste schnell finden, aber den Nachteil, dass Sie aufgrund der Angabe der Taste „“ nicht wissen, dass es sich hierbei um ein „A“ handelt. Andere Autoren geben nur an, dass Sie ein „A“ eingeben sollen, wobei Sie sich dann auf die Suche nach der korrekten Tastenfolge machen müssen.
Ich habe diese Problematik ganz einfach gelöst, indem ich immer dann, wenn Sie eine Alternativbelegung einer Taste aktivieren möchten, diese etwas kleiner, so wie auch auf Ihrem Rechner darstellt, mit abbilde.
Weiterhin finden Sie exklusiv in diesem Buch im ersten Kapitel eine kurze Darstellung der Tabellenkalkulation und im letzten Kapitel eine allgemein verständliche Erläuterung zum t-Test der Inferenzstatistik.
Schließlich verwende ich in diesem Buch ausschließlich den Modus für die natürliche Darstellung Ihrer Eingaben, sodass Brüche, Quadratwurzeln und andere nummerische Ausdrücke so angezeigt werden, als wenn Sie diese auf einem Blatt Papier aufzeichnen würden. Schließlich verwende ich nur die deutsche Benutzeroberfläche, sodass Sie, falls der Taschenrechner dies unterstützt, die Rückmeldungen in deutscher Sprache erhalten.
Das grundlegende lernpsychologische Konzept ist selbstverständlich erhalten geblieben:
Zum lernpsychologischen Konzept
Die Konzeption dieses Buches beruht auf zwei wichtigen lernpsychologischen Erkenntnissen:
Sie lernen nicht automatisch alle einzelnen Details, die Sie wahrnehmen, sondern nur „das, was positive Konsequenzen hat.“
Wenn Sie etwas lernen, lernen Sie nicht nur die puren Fakten allein, sondern prägen sich zusätzlich und wie von selbst auch immer das Drumherum, sprich den Kontext, mit ein.
Beim Durcharbeiten dieses Buches werden Sie zwangsläufig Erfolg haben, denn das Lösen der exemplarisch ausgewählten Aufgaben wird Schritt für Schritt dargestellt und gut nachvollziehbar erklärt.
Sie erhalten für jede Teilaufgabe nicht nur eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise, sondern noch zusätzlich eine exakte Angabe der nötigen Tasteneingaben und ein Bild, welches die Anzeige des Taschenrechners nach der Eingabe darstellt. Sie können hierdurch immer sofort kontrollieren, ob Sie alles richtig gemacht haben, und gelangen auf diese Weise von einem Erfolgserlebnis zum nächsten.
Die Aufgaben, die in diesem Buch behandelt werden, sind exemplarisch für eine ganze Aufgabenklasse, d. h., wenn Sie einmal ein Problem mit dem Taschenrechner gelöst haben, wird es Ihnen leicht gelingen, dieselbe Strategie bei einem ähnlichen Problem anzuwenden. Einige dieser Aufgaben dienen darüber hinaus als Anlass, bestimmte Grundbegriffe der Oberstufenmathematik zu wiederholen und durch die Verwendung des Taschenrechners besser verständlich zu machen.
Weiterhin spielt auch die zweite grundlegende Erkenntnis der Lernpsychologie eine wichtige Rolle: Sie erlernen die Benutzung des Taschenrechners, indem Sie selbst abiturrelevante Aufgaben lösen. Sie können also die Möglichkeiten, die Ihnen der Taschenrechner bietet, direkt mit konkreten Anwendungsszenarien verbinden. Sie lernen somit die einzelnen Taschenrechnerfunktionen nicht „auf Vorrat“, sondern nur diejenigen, die Sie zur Lösung einer bestimmten Aufgabe benötigen. Hierdurch lernen Sie nicht nur die pure Taschenrechnerbedienung, sondern wissen auch, und zwar ganz automatisch, in welchen Situationen sich die Anwendung welcher Funktion lohnt.
Schließlich sind die Aufgaben so ausgewählt, dass Sie nach dem Durcharbeiten dieses Buches alle wichtigen, schulrelevanten Funktionen des Rechners kennengelernt haben.
Zur inhaltlichen Struktur
Der Hauptteil dieses Buches untergliedert sich in zehn Kapitel, wobei in jedem Kapitel eine typische Aufgabe gelöst wird. In jedem Kapitel stelle ich Ihnen zunächst die Aufgabenstellung vor und beschreibe, mit welcher Strategie diese Aufgabe gelöst werden kann. Ein weiteres Highlight ist das Inhaltsverzeichnis, das jedem Kapitel voransteht. Hier wird nämlich der Inhalt eines jeden Kapitels zum einen aus der Sicht der Aufgabenstellung und zum anderen aus der Perspektive der Rechnerbedienung dargestellt. Dies hat wiederum den oben beschriebenen zweiten Effekt der Lernpsychologie: Sie lernen zwei Dinge gleichzeitig: erstens das Lösen einer bestimmten Aufgabenklasse und zweitens die Bedienung des Taschenrechners.